Build 2014

Windows bekommt Universal Apps

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

Ansonsten reicht Microsoft mit Windows Phone 8.1 vor allem überfällige Features nach, die andere Plattformen längst haben, beispielsweise eine Nachrichtenzentrale ("Action Center"), eine Wochenansicht in der Kalender-App, Tastatureingaben ohne Absetzen, eine leserlichere Ansicht im mobilen Browser oder Unterstützung für Unternehmensfunktionen wie VPN, S/MIME und MDM/Enrollment. Dazu kommen verbesserte und erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für Daten-, Speicher- und Akkuverbrauch über die "Senses"-Einstellungen, engere Verzahnung mit Skype und allerlei neue Customizing-Optionen für den Sperr- und Startbildschirm. Registrierte Entwickler können ihre Windows Phones noch diesen Monat mit Windows Phone 8.1 bestücken. Für Endkunden und auf neuen Geräten - Devices-Chef Stephen Elop hatte unter anderem das neue High-End-Smartphone "Lumia 930" im Keynote-Gepäck - erscheint das aktualisierte Mobilsystem im Laufe der nächsten Monate.

Windows 8.1 Update

Auch beim "großen" Windows gibt es demnächst, genauer am 8. April zeitgleich mit dem Support-Ende (EoS) für Windows XP, einige Änderungen und Neuerungen. Insgesamt rudert Microsoft mit dem neuen "Windows 8.1 Update" - ein Stück zurück von seinem relativ gewagten Ausfallschritt in Richtung Touch-Bedienung und erleichtert die Bedienung der "Modern"-Oberfläche auch für Benutzer mit Maus und Tastatur. So ist die Taskleiste nun überall erreichbar, Modern-Apps lassen sich daran anpinnen und mit der Maus über ein Kreuz rechts oben beenden.

Windows-8.1-Nutzern in Unternehmen kommt Microsoft mit Änderungen am Internet Explorer 11 entgegen. Der bekommt einen neuen Enterprise Mode mit verbesserter Kompatibilität zum alten IE8 in der Hoffnung, dass inhouse mit früher von Microsoft propagierten proprietären Technologien entwickelte Firmenanwendungen damit besser funktionieren. In Sachen Hardware begnügt sich Windows 8.1 Update mit geringeren Ressourcen und ermöglicht damit günstigere Geräte mit beispielsweise 1 Gigabyte Arbeits- und 16 GB Massenspeicher.

Mit einem weiteren Update, für das allerdings noch kein Termin genannt wurde, will Microsoft dann sogar das von vielen Windows-Nutzern seit Windows 8 schmerzlich vermisste Startmenü zurückbringen. In dieses werden sich dann sogar Live-Kacheln aus der Modern-Oberfläche integrieren lassen. Und Universal Windows Apps aus dem Store können dann in einem Fenster auf dem Desktop laufen.

Apropos Universal Apps: Microsoft arbeitet auch schon daran, sein Office-Paket entsprechend zu modernisieren und (dann endlich touch-optimiert) mit einer Codebasis für PCs, Tablets und Windows Phones anzubieten. Eine frühe Vorabversion von Powerpoint wurde in der Build-Keynote gestern bereits gezeigt, allerdings ohne einen auch nur noch so vagen Erscheinungstermin.

Zur Startseite