Lufthansa bisher noch nicht interessiert

Wipro denkt über Lufthansa Systems-Übernahme nach

20.07.2007
Von Alexander Galdy

Lufthansa Systems ist einer der größten deutschen Anbieter im IT-Beratungs- und Systemintegrationsgeschäft. Im vergangenen Jahr nahm die Lufthansa-Tochter laut aktuellen PAC-Schätzungen rund 500 Millionen Euro auf dem deutschen Markt ein. Was das Unternehmen für potenzielle Käufer zudem interessant macht, ist der hohe Anteil am Drittmarktgeschäft. Damit erhält der Käufer neben dem Mutterkonzern auch noch weitere externe Kunden. Derzeit erzielt Lufthansa Systems rund 40 Prozent des Gesamtumsatzes mit diesen Unternehmen.

Das Geld liegt bereit

Auch, dass es sich beim möglichen Käufer um Wipro handeln könnte, sei nicht überraschend, meint Kaiser. "Es ist bekannt, dass Wipro als einer der wichtigsten indischen IT-Dienstleister weiter in Deutschland vorstoßen und verstärkt Fuß fassen will.“ Gerade die indischen Anbieter hätten ihre Kassen gefüllt, um auf Einkaufstour zu gehen.

Bei Lufthansa Systems selbst will man sich wie es heißt, nicht zu den Spekulationen äußern. Die Sache bleibt also spannend. Unklar ist, wie lange der Mutterkonzern dem Druck standhalten kann. Ganz freiwillig wird sich der Konzern wohl nicht von seiner IT-Sparte trennen wollen, wie Analyst Kaiser meint: "Lufthansa wird nicht unbedingt daran interessiert sein, seinen hauseigenen IT-Dienstleister zu verlieren und die Zügel aus der Hand geben zu müssen. Denn IT-Know-how spielt in der Airline-Branche eine wesentliche Rolle.“

Zur Startseite