Cloud Computing


Microsoft-Vize Turner im Interview

"Wir erfinden Microsoft neu"

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Microsoft ist nicht auf dem Übernahmekarussell

"Wir sind eine Software-Company. Wir glauben an die Kraft und Magie der Software."
"Wir sind eine Software-Company. Wir glauben an die Kraft und Magie der Software."

Lassen Sie uns über den Markt reden. Im Moment dreht sich das Übernahmekarussell, die großen Player kaufen Marktanteile und verlassen ihre abgesteckten Claims. Oracle hat sich Sun einverleibt und ist damit in das Hardwaresegment vorgestoßen. Hewlett-Packard widmet sich mit der EDS- und der 3Com-Übernahme neuen Marktsegmenten, auch IBM und Cisco geht es um Größe. Microsoft scheint dagegen keine neuen Ufer anzustreben.

Turner: Wir sind eine Software-Company. Wir glauben an die Kraft und Magie der Software. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich muss Sie allerdings korrigieren: HP ist kein Konkurrent von uns, sondern ein sehr guter Partner. Wir arbeiten im Enterprise- und auch im Small-Business-Markt eng mit ihnen zusammen.

Cisco hätte bis vor kurzem wahrscheinlich auch behauptet, HP sei ein guter Partner. Doch dann hat HP plötzlich den Cisco-Rivalen 3Com gekauft.

Turner: Davor gab es ja klare Ansagen. John Chambers von Cisco hat klargemacht, dass sie HP mit eigenen Blade-Servern angreifen würden, was dann seitens HP zur 3Com-Übernahme geführt hat. Die Ziele der Wettbewerber waren also völlig klar. Cisco verfolgt ebenfalls eine Reihe von Aktivitäten, die sie zu einem großen Wettbewerber von Microsoft machen. Sie gehen mit Messaging- und Productivity-Tools ins Softwaregeschäft - das ist ja auch völlig in Ordnung. Damit ist aber auch klar, wo sich Cisco und Microsoft gegenüberstehen.

Wäre es für Microsoft eine Option, das Softwaregeschäft durch Zukäufe weiter auszubauen - beispielsweise im Bereich der Enterprise-Software? Eine Übernahme von SAP wäre beim derzeitigen Börsenwert für Microsoft nicht teuer.

Turner: Wir haben eine sehr gute Partnerschaft mit SAPSAP. Wir liefern eine Menge SQL-Datenbanken im Zusammenhang mit den SAP-Produkten aus. Ich freue mich darauf, diese Partnerschaft weiter auszubauen. Wir wollen uns weiter gegenseitig in unseren Geschäften unterstützen. Mehr nicht. Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite