Wie Young Professionals ihre Karriere planen

Wir sind dann mal weg

28.07.2008
Von Klaus Werle

Adrion gehört einer begehrten Spezies an. Er hat einen Einserabschluss, MBAMBA, Praktika bei Roland Berger, General Electric und Komatsu . Und er kennt den Unternehmensalltag nicht nur aus Büchern. Kurz: Er ist ein "Young Professional". Gut ausgebildet, mobil, mit einigen Jahren Berufserfahrung - er gehört genau zu dieser Gruppe der 25- bis 35-Jährigen, um die die nächste Runde im "War for Talents" ausgefochten wird. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat errechnet, dass 2015 sieben Millionen Fach- und Führungskräfte fehlen werden. Allein in diesem Jahr werden rund 6000 Young Professionals gesucht. Alles zu MBA auf CIO.de

Terra incognita der Joblandschaft

Lange, vielleicht zu lange haben sich Firmen darauf konzentriert, vor allem für Absolventen attraktiv zu sein. Mit bunten Anzeigen, Glamour-Events in der Karibik und breitbeinigem Auftritt auf Bewerbermessen wurden die frischgebackenen Akademiker umworben.

Auf dem Sprung: In vielen Unternehmen ist der Fachkräftemangel das Resultat jahrelanger Vernachlässigung der Bindung von Mitarbeitern.
Auf dem Sprung: In vielen Unternehmen ist der Fachkräftemangel das Resultat jahrelanger Vernachlässigung der Bindung von Mitarbeitern.
Foto:

Im Rausch des Flirts um die Einsteiger wurde ein kleines Detail gern übersehen: Gute Leute heuern ist das eine. Sie zu halten etwas ganz anderes. "In vielen Firmen ist der FachkräftemangelFachkräftemangel das Resultat jahrelanger Vernachlässigung der Bindung von Mitarbeitern", sagt Tiemo Kracht, Geschäftsführer der Personalberatungsfirma Kienbaum. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Um jemanden zu binden, muss man ihn kennen. Über die Absolventen weiß man alles: Wer ihre Lieblingsarbeitgeber sind, was sie verdienen, wie viel sie arbeiten wollen. Auch das obere Ende der Hierarchien, vom Bereichsleiter aufwärts, wird von Headhuntern und Personalern gut ausgeleuchtet. Die Young Professionals dagegen, ausgerechnet die Gruppe, in der die entscheidenden Weichen für den Aufstieg gestellt werden - sie sind eine Art Terra incognita der Joblandschaft.

Jetzt hat das Berliner Beratungsinstitut Trendence rund 4000 "Young Professionals" und "Professionals" mit wirtschaftswissenschaftlichem oder technischem Hochschulabschluss und bis zu acht Jahren Berufserfahrung befragt. Nach ihrem Traumunternehmen, der Zufriedenheit im Job, ihren Karriereerwartungen. Die Ergebnisse liegen manager magazin exklusiv vor.

Zur Startseite