Wie Young Professionals ihre Karriere planen

Wir sind dann mal weg

28.07.2008
Von Klaus Werle

Beim Vergleich der beliebtesten Arbeitgeber von Absolventen und Professionals fallen einige Unterschiede ins Auge. Topberatungen wie BCG, McKinsey oder Bain schoben sich bei den Professionals in die Top Ten; Wirtschaftsprüfer wie PricewaterhouseCoopers oder KPMG, klassische Einstiegsfirmen also, rutschten ab. Unter den Technikern konnten bodenständige Unternehmen wie SAPSAP oder Bosch deutlich Boden gutmachen. In weiten Teilen aber ist das Ranking dem der Absolventen recht ähnlich - und auch der Sieger ist bei beiden der gleiche: BMW . Alles zu SAP auf CIO.de

Wie viele den Job innerhalb von zwei Jahren wechseln würden.
Wie viele den Job innerhalb von zwei Jahren wechseln würden.

Ein Ergebnis der Studie aber dürfte Deutschlands Personaler aufhorchen lassen: Fast jeder zweite Befragte (46,8 Prozent) plant, in den nächsten zwei Jahren das Unternehmen zu wechseln. "Das Karrierebewusstsein und die Erwartungen der Nachwuchskräfte an ihre Arbeitgeber sind kräftig gestiegen", sagt Trendence-Geschäftsführer Holger Koch. "Längst nicht alle Unternehmen können oder wollen sie erfüllen."

In zwei Punkten klaffen Erwartungen und Realität besonders deutlich auseinander: beim Führungsstil und bei den Aufstiegschancen. "Vorgesetzte, die Leistungen ihrer Mitarbeiter für sich reklamieren oder Versprechen wie etwa Beförderungen nicht einlösen, sind ein außerordentlich häufiger Wechselgrund", sagt Christoph Kleinen von der Personalberatung Korn/ Ferry. "Denn selbstständiges Arbeiten und Wertschätzung sind gerade jungen Managern extrem wichtig." Es gilt die alte Weisheit: People join organisations - and leave managers.

Kompetenzen wie Bausteine sammeln

Dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird, darum hat Lena Tadler (31) (Name von der Redaktion geändert) drei Jahre lang gekämpft. Die zierliche Medizinerin hatte ein Angebot von McKinsey, entschied sich aber für einen Mittelständler, wo sie als Scientific Marketing Manager Ärzte und Professoren von den Produkten der Firma überzeugen sollte. "Das GehaltGehalt war deutlich niedriger, aber ich dachte, wenn ich viel leiste, wird es schnell steigen." Alles zu Gehalt auf CIO.de

Andreas Adrion (32): Alter Job: Lufthansa (Trainee, später Controller) Neuer Job: Booz Allen Hamilton (Associate) Wechselgrund: nicht zu früh spezialisieren, andere Branchen kennenlernen, breitere Entwicklung.
Andreas Adrion (32): Alter Job: Lufthansa (Trainee, später Controller) Neuer Job: Booz Allen Hamilton (Associate) Wechselgrund: nicht zu früh spezialisieren, andere Branchen kennenlernen, breitere Entwicklung.
Foto:

Tadler war gut, das sagte man ihr nach einem halben Jahr; man werde die Bezahlung um 9 Prozent erhöhen. Leider müsse im Gegenzug die Leistungszulage gestrichen werden - da waren's nur noch 6 Prozent plus. In weiteren Gehaltsrunden das gleiche Spiel: Erhöhung ja, aber nicht so richtig, dafür aber mehr Arbeitsstunden. Für Tadler ein Problem: "Ich war viel abends und an Wochenenden auf Kongressen und Seminaren - aber diese Zeit wurde nicht angerechnet."

Zur Startseite