IT Excellence Benchmark


Interhyp AG - ITEB-Sieger 2015

"Wir wollen den Wow-Effekt"

Anstoß kam vom CIO-Kollegen

Zwar führt der Vermittler von Immobilienkrediten schon seit einigen Jahren selbst interne Umfragen durch, doch den Anstoß, sich auch mit anderen zu messen, bekam Sonne bei der Teilnahme am Leadership Excellence Program (LEP), das die Wirtschaftshochschule WHU Vallendar zusammen mit dem CIO-Magazin organisiert. Im Rahmen der sogenannten General-Management-Fortbildung für IT-Führungskräfte erhielt der CIO einen Tipp von einem früheren ITEB-Sieger und entschloss sich mitzumachen.

Michael Sonne, CIO, Interhyp: "Nur ein sich ständig fortbildender ITler ist ein guter ITler, weil die Technik ständig voranschreitet."
Michael Sonne, CIO, Interhyp: "Nur ein sich ständig fortbildender ITler ist ein guter ITler, weil die Technik ständig voranschreitet."
Foto: Joachim Wendler

Dass die Anwender bei der Interhyp tatsächlich zufriedener mit ihrer IT sind als die in anderen Unternehmen, verdeutlicht die hervorragende Note 1,47 für den IT-Service-Desk. Auch hier belegt der Baufinanzierungs-Broker mit einigem Abstand den ersten Platz. Der Mittelwert für alle teilnehmenden Unternehmen liegt bei 2,56.

Auch bei der Auswahl von Soft- und Hardware orientieren sich die IT-Verantwortlichen der Interhyp an Standards. "Wir wählen nicht im Sinne eines Best-of-Breed-Ansatzes die jeweils beste am Markt verfügbare Software, sondern wir fahren eine Low-Vendor- und Low-Software-Strategie", sagt CIO Sonne. Seine IT-Experten schauen also erst, ob die bereits eingesetzte Software nicht Möglichkeiten bietet, um Aufgaben im Rahmen des Standards zu erledigen.

Führungskräfte kommunizieren

Neben Standards und Prozessen spielt das Kommunikationsverhalten der Führungskräfte eine wichtige Rolle. So kommen Winkler und seine Kollegen mehrmals im Jahr an die großen Standorte, um persönlich neue Projekte vorzustellen, aber auch um einen direkten Dialog mit den Usern zu führen. "Wir nehmen dort die Wünsche der Kollegen auf. Das leben wir seit sechs Jahren sehr aktiv, das bringt Nähe", betont Winkler.

Der direkte Kontakt mit den Kollegen liefert dann auch die Punkte, die im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) aufgegriffen werden. "Kritik ist erwünscht, dazu fordern wir immer auf - seit dem ersten Tag, an dem ich hier arbeite", sagt Winkler. Das belegt die ITEB-Umfrage eindrucksvoll: Die Teilnehmer schalteten sich aktiv ein und füllten 14 Seiten Freitext mit weiterführenden Vorschlägen.

Auch die anderen IT-Mitarbeiter der Interhyp besuchen als Hospitanten immer wieder andere Fachabteilungen sowie einzelne Beratungsteams. Dadurch lernen sie deren Prozesse besser kennen und können später schnell bei Problemen helfen. Das fördert das gegenseitige Verständnis von IT und Business.

Die allgemeine Zufriedenheit der Anwender mit ihrer IT-Abteilung.
Die allgemeine Zufriedenheit der Anwender mit ihrer IT-Abteilung.
Foto: cio.de

Um Probleme schnell lösen zu können, legt CIO Sonne auch großen Wert auf Schulungen. Jeder IT-Mitarbeiter muss einmal jährlich an einer externen Weiterbildung teilnehmen. So steht es in den Ziel­vereinbarungen. "Wir wollen, dass Mitarbeiter die Kunden aktiv vom Incident bis zur Lösung begleiten", betont Sonne. "Wir haben ein entsprechendes Schulungsbudget, dafür habe ich von Beginn an gekämpft. Nur ein sich ständig fortbildender ITler ist ein guter ITler, weil die Technik ständig voranschreitet."

Einfluss des IT-Kentnisstandes der Anwender auf die Zufriedenheit.
Einfluss des IT-Kentnisstandes der Anwender auf die Zufriedenheit.
Foto: cio.de

Aktuelles Wissen brauchen die Mitarbeiter vor allem für die Kernanwendung der Interhyp: die Baufinanzierungs-Plattform eHyp. Über dieses eigenentwickelte System vermitteln die Berater BaufinanzierungenBaufinanzierungen von über 400 Darlehensgebern. Außerdem setzen eine ganze Reihe namhafter Banken und Bausparkassen auf eHyp als Plattform für die Abwicklung ihres Baufinanzierungsgeschäfts. Interhyp agiert hier als Application-Service-Provider (ASP) und Dienstleister. Standards sind dabei weniger gefragt als Cutting-Edge-Technologien und die Individualisierung der selbst entwickelten Baufinanzierungsplattform. "Bei der Baufinanzierungsplattform nehmen wir nur die besten Dinge und Features mit auf, die unseren Finanzberatern und den Banken im ASP-Geschäft helfen", erklärt Sonne die Strategie. Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite