Cebit 2018

Wirtschaftsminister Altmaier wird die Cebit eröffnen

10.05.2018
Die Deutsche Messe AG sieht sich mit der Neuausrichtung der Cebit auf dem richtigen Weg. Die Resonanz bei den beteiligten Unternehmen sei "sehr gut", große Marken wie etwa SAP, IBM, Salesforce, Vodafone, Intel, Volkswagen oder die Deutsche Telekom seien vertreten, sagte ein Sprecher am Mittwoch in Hannover.

Zur Eröffnung - der "Welcome Night" - sollten neben Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) beispielsweise EU-Digitalkommissarin Mariya Gabriel, IBM-Chefin Ginni Rometty und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprechen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) werde aus terminlichen Gründen nicht dabei sein.

Lesetipp: Deutsche Messe rechnete mit der Kanzlerin

Entgegen anderslautender Meldungen wird Angela Merkel nun doch nicht an der Cebit 2018 teilnehmen.
Entgegen anderslautender Meldungen wird Angela Merkel nun doch nicht an der Cebit 2018 teilnehmen.
Foto: Deutsche Messe

Messe-Chef Oliver Frese sagte schon im vergangenen Jahr, die Neuausrichtung sei Chance und Herausforderung zugleich. Die Messe soll auch wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden. Im Zentrum des neuen Konzepts steht eine Art Campus unter dem Expo-Dach, der Digitalisierung und Kultur vereinen soll. Die bisherigen Konferenzen werden in einem neuen Talkshow-Format aufgehen und Querdenkern, Visionären und Experten eine Plattform bieten.

Im vergangenen Jahr waren über 3000 Aussteller aus 70 Ländern gekommen - Frese erwartet mit dem neuen Konzept nach früheren Angaben mindestens einen Gleichstand. Seit 1986 fand die Cebit jährlich im Frühjahr vier Wochen vor der größeren Hannover Messe statt, aus der sie einst hervorgegangen war. (dpa/rw)

Lesetipp: CEBIT 2018 - nichts bleibt wie es war

Zur Startseite