Competitive Intelligence im Kommen

Wirtschaftsspionage ist wichtiges Thema

13.07.2009
Von Christa Manta

Hätte CI die Wirtschaftskrise verhindern können?

Neben der Konkurrenz überwachen die CI-Abteilung der Unternehmen vor allem neue technologische Entwicklungen auf dem Markt und das Wirtschaftsgeschehen generell. Auf die Frage nach der Motivation für CI lautet die bisher beliebteste Antwort in der Umfrage: "Keine relevanten Informationen verpassen". An zweiter Stelle kommt "Informationen über die Konkurrenten erhalten" und an dritter Stelle steht "Zeitreduktion bei der Recherche."

"Es wird das gesamte Umfeld beobachtet und nicht nur die Konkurrenz", stellt Buchkremer fest. "Man kann fast schon von ‚Market Intelligence’ sprechen." Freuen würde er sich auch auf die Ergebnisse zur Frage, ob man mit mehr Wettbewerbsbeobachtung die aktuelle Wirtschaftskrise hätte verhindern können. Seine eigene Einschätzung zu diesem Thema? "Ja."

Interessierte können noch bis Ende dieser Woche an der Online-Befragung "Competitive Intelligence: Konkurrenzbeobachtung und Marktanalyse" teilnehmen. Die Umfrage ist Teil einer Studie zum Thema Competitive Intelligence, die unter anderem die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur, die Fachhochschule für Ökonomie und Management und das Institute of Competitive Intelligence durchführen.

Zur Startseite