Neue Tools beleben den Content-Markt

Wissensmanagement ist kein reines IT-Projekt

22.07.2004
Von Detlef Scholz

Erstens darf dieses nicht primär als IT-Projekt angesehen werden. Worauf es vielmehr ankommt, ist die Balance zwischen IT, Mitarbeiter und Organisation. Fast 90 Prozent der Unternehmen setzen im Wissensmanagement auf eine Kombination aus persönlichen Netzwerken und strukturierten Datenbanken. Anreizsysteme wie die Aufnahme von Wissensmanagement in individuelle Balanced Scorecards leisten einen signifikanten Beitrag zur erfolgreichen Implementierung. Dennoch nehmen über 40 Prozent der Befragten Wissensmanagement-Ziele nicht in Anreizsysteme auf.

Zweitens sollten Unternehmen vor der Einführung des Wissenssystems den angestrebten Nutzen klar definieren. Während der Implementierungsphase muss zudem eine laufende Neubewertung des Nutzens erfolgen. In der Realität sieht es aber so aus, dass drei Viertel der Studienteilnehmer Kosten und Zeit einsparen wollen, ohne sie zu messen. Wissensmanagement kann das Unternehmensergebnis tatsächlich verbessern. Doch die Unternehmen versäumen es, den wirtschaftlichen Effekt in monetären Einheiten zu ermitteln. Folglich bleibt die Realisierung des Nutzens oft problematisch: Nur ein Drittel der Firmen sieht seine Erwartungen an das Wissensmanagement erfüllt. Ein Viertel dagegen nicht oder nur teilweise.

Drittens empfiehlt die Studie, Implementierung und Optimierung des im Unternehmen vorhandenen Wissens konsequent voran zu treiben. Viele Unternehmen setzen Wissensmanagement nicht als übergreifendes Projekt um. Die Etablierung einer Koordinationsstelle ist jedoch sinnvoll. Mit einem Verantwortlichen für das Programm steigen innerbetriebliche Positionierung und realisierter Nutzen. Allerdings hat fast die Hälfte der befragten Firmen Wissensmanagement noch nicht an einen bestimmten Verantwortungsbereich geknüpft. Nur fünf Prozent haben einen dedizierten "Chief Knowledge Officer", der für die Wissensbasis der Organisation verantwortlich ist.

An der branchenübergreifenden Befragung beteiligten sich 40 Unternehmen aller Größen in Deutschland.

Weitere Meldungen:

Bund setzt auf ein System
Tor zum digitalen Arbeitsplatz
Kollektive Amnesie verhindern

Bücher zum Thema:

Auftragsklärung in IT-Projekten
Management-Konzepte von A-Z

Zur Startseite