Strategien


Die Intelligenz des IT-Campus

Wo Innovationen künftig herkommen

29.07.2013
Von Ayad Al-Ani

Diese Scout- und Brückenfunktion existiert allerdings heute noch kaum in einer Organisation. Gerade jüngere Mitarbeiter bringen viele Voraussetzungen für eine derartige Funktion mit, etwa Erfahrung in der Arbeitsweise von Netzwerken oder die Nutzung von Kollaborations-Tools, und könnten beim Aufbau eine wichtige Rolle spielen. Manager von Innovationsplattformen kämen hierfür ebenfalls infrage. Neben externen Beratern, die sich in absehbarer Zukunft hier spezialisieren werden, können auch kleine innovative Unternehmen, die heute schon die Balance zwischen interner und externer Innovation beherrschen, eingebunden werden.

Umsetzungsstrategien

IT-Organisationen werden sich vor allem auf das Management von Kundenforderungen, Architektur-Management, Designrichtlinien, Tests und Koordinationsaufgaben fokussieren. Produktion und Innovation werden in diesem Modell zunehmend von Peers und anderen Produzenten übernommen. Der IT-Campus spielt eine wichtige Rolle in der Migration hin zu solchen Modellen und erlaubt es, die neuen Beziehungen in den verschiedenen Ausprägungen zu pilotieren und schrittweise auszubauen.

Ayad Al-Ani ist Professor an der Hertie School of Governance in Berlin.

Zur Startseite