Young Professionals

Wofür Berufsanfänger ihr Geld ausgeben

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Bei älteren Berufseinsteigern hingegen gewinnen Ausgaben wie Wohnungseinrichtung an Bedeutung. Mehr als 50 Prozent der 25- bis 29-Jährigen investiert Teile des Gehalts in die Wohnungseinrichtung, im Durchschnitt über alle Altersklassen hinweg waren es 46 Prozent.

Viel Geld für Kaffee und Mittagessen

Wie viel Geld junge Berufstätige für Dinge wie den Kaffee unterwegs oder das Mittagessen ausgeben, zeigte eine Umfrage unter amerikanischen Young Professionals. Der Workonomix Survey der Buchhaltungsagentur Accounting Principals ermittelte, dass US-Berufstätige zwischen 18 und 34 Jahren knapp 25 US-Dollar pro Woche für Kaffee zum Mitnehmen ausgeben. Noch mehr, fast 45 US-Dollar zahlen die jungen Berufstätigen für ihr Mittagessen. 45 Prozent der Umfrageteilnehmer planen, 2012 ihr Mittagessen von zuhause mitzubringen und so Kosten zu senken.

Die Daten zum Konsumverhalten von Berufseinsteigern entstanden durch eine Befragung von 500 Frauen und Männern im Alter von 16 bis 29 Jahren. Durchgeführt wurde sie im Auftrag von Axa im Februar 2012 vom Marktforschungsinstitut TNS Emnid.

Zur Startseite