Strategien


Windows 7, Virtualisierung, Outsourcing

Wofür CIOs Geld ausgeben

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Infrastruktur beschäftigt IT-Entscheider. Den größten Teil ihres IT-Budgets geben sie für Datenbanken, Netzwerk und Server aus. Vorsichtiger sind sie bei Desktops und Notebooks. Dort hat sich die Nutzungsdauer verlängert.

Unternehmen wollen wieder in Ihre IT investieren. So lautet eines der Kernergebnisse der IT-Studie 2010, die das Handelsblatt und die Unternehmer-Beratung Droege & Comp. durchgeführt haben.

Die IT-Budgets der 382 befragten Unternehmen steigen 2010 um 1,2 Prozent. Im Vorjahr waren sie noch um 4,2 Prozent gesunken.

Ausgaben für Infrastruktur gewinnen zum ersten Mal seit Jahren wieder an Bedeutung. 59 Prozent der IT-Budgets fließen in Bereiche wie Datenbanken, Netzwerk und Server. 41 Prozent geben sie für Anwendungen aus. Im Jahr zuvor war die Aufteilung noch umgekehrt - 44 zu 56 Prozent.

Die Studienergebnisse deuten daraufhin, dass Unternehmen bei ihren Investitionsentscheidungen stärker selektieren. In einzelnen Bereichen verlängern Entscheider die Investitionszyklen. Wie schon im Vorjahr hat sich die Nutzungsdauer von Desktopcomputern und Notebooks verlängert. Ein Desktop-PC ist durchschnittlich 4,3 Jahre in Betrieb, ein Notebook 3,7 Jahre.

Zur Startseite