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Handfeste Kriterien

Wonach Anwender ihre IT-Dienstleister auswählen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Es folgen als nächste Kriterien in dieser Reihenfolge InnovationInnovation und Zukunftsorientierung, Preisflexibilität und ein guter Ruf. In der Automobilbranche liegt dabei ein etwas stärkerer Akzent auf Beweglichkeit in den Vertragsverhandlungen als bei Banken und der öffentlichen Hand. Alles zu Innovation auf CIO.de

Auch für Mittelständler zählt die Qualität

Im Vergleich zur anderen Unternehmen aus dem Fertigungssektor legten die Automobilhersteller und ihre Zulieferer mehr Wert auf Preis-Leistungs-Verhältnis und Innovationskraft. Der gute Ruf des IT-Dienstleisters spielt für die Unternehmen eine wesentlich größere Rolle als etwa im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Elektrotechnik.

Unlängst hatte Experton auch speziell den Mittelstand nach seinen Auswahlkriterien gefragt. Auch für diese Unternehmen zählt vor allem die Fachkompetenz der Dienstleister, fast ebenso die Qualität von Services und Support.

Das Kriterium der Preisflexibilität fällt seit Ausbruch der Krise deutlich stärker ins Gewicht. Dennoch greifen Mittelständler nach eigenen Angaben nicht unbedingt beim absolut günstigsten Angebot zu, sondern achten mehr auf einen großen Erfahrungshorizont sowie auf Technologie- und Projektkompetenz.

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