Nur jeder vierte CIO hat ITIL V3 auf dem Plan

Woran ITIL-Projekte scheitern

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die am häufigsten eingesetztn ITSM-Standards und Best Practices.
Die am häufigsten eingesetztn ITSM-Standards und Best Practices.

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist für die Analysten also nur Teil vom Service Management. Allerdings ein wichtiger Teil: Knapp sechs von zehn (56 Prozent) der befragten Unternehmen geben an, die Best Practices-Sammlung einzusetzen.

Allerdings ist damit ITIL V2 und nicht die aktuellere V3 gemeint. Die Analysten waren überrascht, dass deren Implementierung nur bei knapp jedem Vierten (24 Prozent) für die kommenden zwölf bis 24 Monate auf der Liste steht. Schließlich ist die Version seit mehr als einem Jahr verfügbar.

Matthias Kraus geht davon aus, dass die Entscheider wegen des nicht unerheblichen Aufwands erst einmal abwarten, bis Erfolgsmeldungen anderer Unternehmen vorliegen und dann gegebenenfalls nachziehen.

Missverständnisse um ISO 20000

Noch etwas hat ihn überrascht: 50 Prozent der Unternehmen geben an, bereits nach ISO 20000 zertifiziert zu sein. Dazu Matthias Kraus: "Die Zahl zertifizierter Unternehmen ist gering. Die Frage ist wohl dahingehend beantwortet worden, dass die Zertifizierung einzelner Mitarbeiter gemeint ist."

Die Prozessoptimierungs-Methode Six Sigma wird laut der Studie von 14 Prozent der Unternehmen eingesetzt, das Rahmenwerk COBIT und das Referenzmodell CMMI von jeweils elf Prozent. Vier Prozent der Befragten haben eigene Standards entwickelt.

Zur Startseite