Karrierenetzwerk

Xing kauft IT-Jobplattform Honeypot

01.04.2019
Das deutsche Karrierenetzwerk Xing baut sein Geschäft mit einer weiteren Übernahme aus.
Xing leistet sich die bislang größte Übernahme des Unternehmens.
Xing leistet sich die bislang größte Übernahme des Unternehmens.
Foto: MichaelJayBerlin - shutterstock.com

Für einen Basiskaufpreis von 22 Millionen Euro übernimmt der Konzern den Nischenanbieter Honeypot. Die Berliner bieten eine Jobplattform für IT-Experten, teilte XingXing am Montag in Hamburg mit. Zum Basiskaufpreis würden erfolgsabhängige Zahlungen von bis zu 35 Millionen Euro kommen. Das sei die bisher größte Übernahme des Unternehmens. Alles zu XING auf CIO.de

"Honeypot stellt das übliche Prinzip der Jobsuche auf den Kopf: Dort bewerben sich Unternehmen bei Arbeitnehmern - nicht umgekehrt", hieß es. Xing hatte in den vergangenen Jahren immer wieder kleinere Unternehmen übernommen.

So schlug das Unternehmen erst im Jahr 2017 bei Prescreen, einem Betreiber von Bewerbermanagementsystem, und Internations, einem Startup zur Vernetzung von im Ausland lebenden Berufstätigen, zu. Die im SDax notierte Xing-Aktie lag am Montagmorgen 0,8 Prozent im Plus und damit etwas unter dem Index-Durchschnitt. (dpa/rs)

Zur Startseite