Burda-Tochter

Xing kauft Spezialisten für automatisierte Bewerbungsempfehlungen

14.04.2016
Das Karriere-Netzwerk Xing will bei Unternehmen mit einer automatisierten Suche nach möglichen Jobkandidaten im Bekanntenkreis ihrer Mitarbeiter punkten.

Dafür übernimmt die XingXing, eine Tochter des Medienkonzerns Burda - den Schweizer Anbieter des darauf spezialisierten Dienstes Eqipia. Der Kaufpreis liegt bei 3,2 Millionen Franken (rund 2,94 Mio Euro) und kann bei Erreichen bestimmter Ziele um weitere bis zu 4,8 Millionen Franken steigen, wie Xing am Donnerstag mitteilte. Alles zu XING auf CIO.de

Die Software vergleicht die offenen Stellen mit möglichen Kandidaten im professionellen Xing-Netzwerk seiner Mitarbeiter. An sie können dann Angebote verschickt werden. Es gebe eine große Kunden-Nachfrage nach solchen Lösungen, sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller. "Wir wollten selbst ein Empfehlungsmanagement bauen, haben uns dann aber für einen Zukauf entschieden, um schneller auf dem Markt zu sein." Bei Xing selbst komme rund ein Drittel der Neueinstellungen durch Empfehlungen der Mitarbeiter zustande. (dpa/rs)

Zur Startseite