Cybersicherheit

Zahl der Angriffe auf Unternehmen steigt

21.08.2019
Die Frequenz der IT-Angriffe auf deutsche Unternehmen ist nach Angaben aus der Wirtschaft im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.
Unternehmen sind immer öfter im Visier von Cyber-Kriminellen.
Unternehmen sind immer öfter im Visier von Cyber-Kriminellen.
Foto: GlebStock - shutterstock.com

Bei einer Befragung für den "Cyber SecuritySecurity Report 2019" gaben 53 Prozent der Führungskräfte großer und mittlerer Unternehmen an, ihr Unternehmen sei täglich oder mindestens einmal in der Woche Cyberangriffen ausgesetzt, mit dem Ziel, an Firmengeheimnisse zu gelangen oder das Unternehmen anders zu schädigen. Zum Vergleich: Vor einem Jahr hatten 46 Prozent der Befragten diese Sorge geäußert. Alles zu Security auf CIO.de

Bei jedem fünften Unternehmen hätten solche Angriffe bereits spürbare - zum Teil sogar massive - Schäden verursacht, hieß es. Für die Studie hatte das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Wirtschaftsprüfungsunternehmens Deloitte zwischen Ende Juni und Anfang August 408 Führungskräfte aus Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mindestens zehn Millionen Euro befragt. (dpa/rs)

Zur Startseite