In London

Zerstörtes Snowden-MacBook des "Guardian" im Museum

02.04.2015
Der zerstörte Computer, auf dem Reporter der britischen Tageszeitung "The Guardian" Dokumente von Edward Snowden gespeichert hatten, ist seit Mittwoch in einer Ausstellung des Londoner Victoria and Albert Museums zu sehen.

In "All of this belongs to you" (etwa: Das alles gehört euch) geht es um das Museum als öffentlichen Raum und die Rolle öffentlicher Einrichtungen im täglichen Leben. Vor der britischen Parlamentswahl am 7. Mai soll die Ausstellung eine Diskussion um das Thema Privatsphäre anregen, sagte eine Museumssprecherin. "All of this belongs to you" läuft noch bis zum 19. Juli, der Eintritt ist frei.

Auf dem Computer waren Dokumente gespeichert, die der ehemalige amerikanische Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden Reportern des "Guardian" zugespielt hatte.

Die britische Regierung hatte die Verantwortlichen der Zeitung im Januar 2014 angewiesen, die Computer und Festplatten unter der Aufsicht von Geheimdienstmitarbeitern zu zerstören. Die Ausstellungsstücke weisen erkennbar Spuren von Gewalteinwirkung auf. (dpa/tc)

Zur Startseite