Autozulieferer

ZF Friedrichshafen will Haldex übernehmen

04.08.2016
Der baden-württembergische Autozulieferers ZF setzt seine Einkaufstour fort. Gut ein Jahr nach dem Kauf des Konkurrenten TRW Automotive hat der Konzern ein Übernahmeangebot für Haldex vorgelegt.
Wachstum per Zukauf: Nach TRW will ZF nun Haldex in den Konzern integrieren.
Wachstum per Zukauf: Nach TRW will ZF nun Haldex in den Konzern integrieren.
Foto: ZF Friedrichshafen AG

Der schwedische Zulieferer von Bremssystemen und Modulen für Luftfederungen für Nutzfahrzeuge soll für 100 Schwedische Kronen je Aktie den Besitzer wechseln, wie ZFZF am Donnerstag mitteilte. Das entspreche einer Prämie von gut einem Drittel gemessen am Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor Ankündigung des Gebots. Der Gesamtwert der Transaktion liege bei 4,4 Milliarden Kronen (461,2 Mio Euro). Neben der Zustimmung von Behörden steht das Angebot unter Vorbehalt einer Annahmequote von 90 Prozent der Haldex-Aktionäre. Top-500-Firmenprofil für ZF Friedrichshafen AG

Der Zukauf von TRW hat ZF auch im ersten Halbjahr 2016 weiter Auftrieb gegeben. In den ersten sechs Monaten sei der Umsatz auf 17,8 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Konzern mit. Das um den TRW-Kauf bereinigte operative Ergebnis (Ebit) wuchs auf 1,1 Milliarden Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite