Familie leidet

Zu viel Stress durch Geschäftsreisen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Insgesamt 36 Prozent der Manager gaben zudem an, dass sie bei ein bis vier geplanten Meetings aufgrund von Flugverzögerungen zu spät kamen. Von den deutschen Führungskräften waren es sogar 46 Prozent, während britische Manager dagegen meist pünktlich waren. Von diesen kamen nur 17 Prozent zu spät. Aufgrund einer Flugverspätung haben 15 Prozent der europäischen Manager im letzten Jahr sogar zwischen einer und vier Besprechungen verpasst.

Papa auf Reisen, Familie leidet

Obwohl europäische Manager in diesem Jahr mehr Business-Flüge machen: Sie empfinden diese als stressig und sehen darin keinen wirklichen Nutzen für ihre Firma.
Obwohl europäische Manager in diesem Jahr mehr Business-Flüge machen: Sie empfinden diese als stressig und sehen darin keinen wirklichen Nutzen für ihre Firma.
Foto: Polycom, Coleman-Parkes

Die Umfrage befasste sich auch damit, wie sich Geschäftsreisen auf die Lebensqualität von Führungskräften auswirken. So klagte über ein Viertel der Befragten über flugbedingten StressStress. Ebenso hat die Reisetätigkeit der Manager einen negativen Einfluss auf deren Familienleben. Jeweils zehn Prozent haben deswegen schon einmal den Hochzeitstag oder den Geburtstag ihres Kindes verpasst. Jeweils 15 Prozent waren am Geburtstag ihrer Frau oder des Lebenspartners nicht daheim oder konnten deswegen nicht an einem Familienfest teilnehmen. Alles zu Stress auf CIO.de

Nutzen von Geschäftsreisen fraglich

36 Prozent bezweifeln außerdem, dass Geschäftsreisen ihrem Unternehmen besonderen Nutzen bringen. Ein Drittel der Befragten ist der Auffassung, dass sie bei vielen Meetings nicht vor Ort sein müssen. Diese könnten ebenso gut als Videokonferenz durchgeführt werden. Und 45 Prozent sind davon überzeugt, dass ihre Firma durch den Einsatz eines Videokonferenz-Systems viel Geld sparen würde.

Im Rahmen der Studie hat Coleman Parkes Führungskräfte aus Unternehmen verschiedener Branchen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland befragt. Zu den befragten Managern zählten Marketing-, IT- und Vertriebsverantwortliche wie auch COOs, Direktoren und Senior-Berater.

Zur Startseite