Kundenbindung

Zurich-Versicherung offeriert Umweltschutz-App

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die mobile "Planet Hero"-App des Versicherers Zurich soll Konsumenten zu umweltbewusstem Verhalten animieren.
Das Interesse an Umweltschutz und Nachhaltigkeit will die Zurich mit einer App nutzen.
Das Interesse an Umweltschutz und Nachhaltigkeit will die Zurich mit einer App nutzen.
Foto: Zurich Gruppe Deutschland

Mit einer mobilen App für private Endverbraucher will sich die Zurich Gruppe DeutschlandZurich Gruppe Deutschland als "eines der verantwortungsvollsten und nachhaltigsten Unternehmen weltweit" positionieren. Nach den Worten von Monika Schulze, Head of Customer und Innovation Management, soll die Anwendung namens "Planet Hero" Impulse zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz im öffentlichen Diskurs setzen. Zurich hat die App gemeinsam mit Adesso entwickelt, der Dienstleister hat sie technisch umgesetzt. Verbraucher können die App kostenfrei im Google Playstore oder Apple App Store herunterladen. Top-500-Firmenprofil für Zurich Gruppe Deutschland

Die App soll als "Nachhaltigkeitsassistent" fungieren und Anwendern Impulse und Tipps für ein umweltbewussteres Verhalten geben. Dabei nutzen Zurich und Adesso Gamification-Elemente: wer etwa beim Einkaufen auf Obst in Plastikverpackungen verzichtet oder energiesparende LED-Leuchten mit Bewegungsmeldern am Haus anbringt, sammelt "Motivationspunkte". Tägliche Aufgaben ("Challenges") sollen beispielsweise zu umweltfreundlichem Waschen motivieren. Über einen CO2-Fußabdruck-Rechner können die Nutzer ihre Verhaltensänderungen messen und Punkte sammeln, für die sie mit Abzeichen ("Badges") belohnt werden.

Informationen über die Aktivitäten der Versicherung

Außerdem können sich die Verbraucher in einer App-Rubrik mit dem Titel "Hero Projekte" über Initiativen der Zurich Gruppe wie etwa die Wiederaufforstung des brasilianischen Regenwaldes ("Zurich Forest") informieren.

Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur globalen Zurich Insurance Group. Nach eigenen Angaben zählt sie mit Beitragseinnahmen von rund 5,9 Milliarden Euro, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden Euro und rund 4.400 Mitarbeitern (Zahlen für das Jahr 2020) zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in der Bundesrepublik. Die Zurich Gruppe Deutschland entstand bereits 1875 mit Gründung der ersten deutschen Filiale durch die Schweizer Muttergesellschaft.

Zurich Gruppe Deutschland| mobile Endverbraucher-App
Branche: VersicherungenVersicherungen
Use Case: Kundenbindung, Reputations-Management
Produkt: "Planet Hero"-App
Dienstleister: Adesso Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite