Work-Life-Balance

Zwei Wochen Urlaub sind das Minimum

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Österreichern genügt ein langes Wochenende

Wer viel beruflichen Stress hat, braucht zur Erholung in jedem Fall eine Auszeit von zwei Wochen.
Wer viel beruflichen Stress hat, braucht zur Erholung in jedem Fall eine Auszeit von zwei Wochen.

Anders dagegen die Österreicher: Ein Viertel der Arbeitnehmer gab an, dass ihnen schon ein langes Wochenende genügt, um wieder genug Energie für die Arbeit zu tanken. Einem Viertel der Befragten reicht dazu eine Woche Urlaub. Nur rund die Hälfte der österreichischen Arbeitnehmer benötigt zwei Urlaubswochen für eine ausreichende Erholung.

Die Ergebnisse der Umfrage legen dem Karriereportal zufolge folgende Schlüsse nahe: Entweder können sich Österreicher schneller erholen als Deutsche und Schweizer oder sie sind härter im Nehmen.

Eine dritte Möglichkeit blieb dagegen unbeachtet: Vielleicht kommen Österreicher deshalb mit weniger Urlaub aus, weil sie weniger hart arbeiten müssen als ihre Schweizer und deutschen Nachbarn.

Zur Startseite