Prozessunterstützung im Allfinanzkonzern

Zweimal IT im Vorstand

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Beim Thema OutsourcingOutsourcing ist der Konzern zurückhaltend. Allerdings liegen das Netz für die Agenturen und Teile des Desktop-Services in fremden Händen. Nur einige Gesellschaften, etwa die Allianz Cornhill in England, nutzen Offshore-Services. In Deutschland gebe es nur einzelne ProjekteProjekte in der Anwendungsentwicklung, die mit einem indischen Anbieter durchgeführt wurden. "Eine Outsourcing-Möglichkeit wird von Fall zu Fall geprüft und in Einzelfällen durchgeführt", heißt es vorsichtig in München. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Zunächst solle optimiert werden, dann könne man weiter über Outsourcing nachdenken, so Vorstand Wöbking. "Wir beginnen erst mit der Entwicklung von IT-Lösungen, wenn Anforderungen und Nutzen überzeugen und Ressourcen gruppenweit optimal ausgenutzt werden", sagt er. Ob man irgendwann in Zukunft einmal die Rechenzentren von Externen betreiben lassen wolle, sei heute noch nicht zu beantworten. Klar sei aber, dass der weitere Weg in der Branche zu einer Industrialisierung der IT führe, um zusätzliche Produktivitätsreserven zu erschließen.

Integration der Dresdner hat geklappt

Der Zusammenschluss mit der Dresdner Bank wurde durch einen Top-Level-Integrationsausschuss auf Vorstandsebene gemanagt. Inzwischen wurden die Rechenzentren fusioniert, es gibt ein gemeinsames Netzwerk für Versicherungsvertreter und Bankmitarbeiter. Aus den IT-Gesellschaften Dregis (Dresdner Bank) und Agis (Allianz) wurde zum 1. Januar 2003 die Agis Allianz Dresdner Informationssysteme.

Zurückhaltung und Voraussicht lautet die Devise. Wöbking muss sich deshalb nach eigener Aussage nicht täglich mit neuesten Technologien und Standards beschäftigen. "Wichtig ist mir, dass ich Top-Leute bei mir habe", sagt er, "die wirklich wissen, womit sie sich befassen." Nämlich mit dem Verkauf von Versicherungs-, Vorsorge- und Vermögensprodukten.

Zur Startseite