Reicht eine Firewall? Sind wir ein Ziel?

Zwölf Security-Mythen entlarvt



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mythos 10: "Der Transfer von sensiblen Daten via SSL ist sicher.”

Rainer Enders, CTO bei NCP Engineering: "Unternehmen verwenden das SSL-Protokoll, um kritische Daten von Kunden oder Partnern zu übertragen, in der Annahme, dass diese Art des Transfers sicher ist. Die Anfälligkeit von SSL wird jedoch zunehmend größer. So gab es bei der Citigroup im vergangenen Jahr einen Datenabfluss, der auf diese Art von Datenübertragung zurückzuführen ist. Schweizer Forscher haben kürzlich einen Weg gefunden, mit SSL übertragene Daten abzufangen, indem Schwachstellen in der Implementierung von Blockchiffren wie AES angegriffen wurden. Die Zweifel über SSL-Sicherheit werden größer. Auch die vielgerühmten SSL-Zertifikate verlieren zunehmend an Vertrauen, weil bereits perfekt gefälschte Versionen aufgetaucht sind. Vielleicht ist es ratsam, niemals zwei Dokumente mit dem gleichen Schlüssel zu kodieren."

Zur Startseite