Reicht eine Firewall? Sind wir ein Ziel?

Zwölf Security-Mythen entlarvt



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Mythos 11: "Endpoint-Security-Software ist Commodity geworden."

Jon Oltsik, Analyst bei der Enterprise Strategy Group (ESG): "Unternehmensentscheider stimmen zu, dass es bei Endpunkt-Sicherheits-Software keine Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen Lösungen mehr gibt. Das hat zumindest eine ESG-Umfrage ergeben. Ich teile diese Auffassung aber nicht. Die Produkte sind in punkto Schutzlevel und Funktionsumfang grundverschieden. Unternehmen kennen die eingebauten Features nur oft gar nicht und setzen die Lösungen dementsprechend falsch ein."

Zur Startseite