Browser, Dateimanager, Task-Manager und Co.

Nützliche App-Grundausstattung für Android-Smartphones

29.04.2016
Von  und Florian Horner
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.
Die folgende Auswahl von Apps sollte auf keinem Android-Smartphone als Grundausstattung fehlen. Zwar besitzen Android-Smartphones viele nützliche Features serienmäßig, doch oft sind diese in ihrem Funktionsumfang unzureichend oder unvollständig.

Die Android-Plattform kann sich als großer Erfolg feiern lassen. Seit der Veröffentlichung des ersten Android-Phones, des T-Mobile G1, gedeiht das Mobilbetriebssystem prächtig. So ermittelte IDC (Smartphone OS Market Share, Q1 2015) für das erste Quartal 2015 einen weltweiten Android-Smartphone-Marktanteil von zirka 78 Prozent, demgegenüber stehen etwa 18,3 Prozent iOS-Geräte in Form des iPhones.

Doch obwohl sich die Open Handset Alliance, die zuständige Vereinigung hinter AndroidAndroid, alle Mühe gibt, ist das Betriebssystem mitnichten komplett. Das zeigt sich schon daran, dass nahezu alle Gerätehersteller eigene Benutzeroberflächen und Funktionen nachrüsten. Alles zu Android auf CIO.de

Android Applikationen: Die Apps des Google-Play-Market erweitern das Betriebssystem für Smartphones und Tablets um viele nützliche Programme.
Android Applikationen: Die Apps des Google-Play-Market erweitern das Betriebssystem für Smartphones und Tablets um viele nützliche Programme.

Das Android-Betriebssystem wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Auf manchen älteren Smartphone-Modellen und Tablets sind aber sogar noch die alten und unsicheren Versionen 4 ("Ice Cream Sandwich") oder 4.1 ("Jelly Bean") im Einsatz. Allerdings liefern die Hersteller nach und nach immer mehr Geräte mit Android 5 ("Lollipop") oder 6 ("Marshmallow") aus.

Die kurzen Produktzyklen des Betriebssystems und die zahlreichen "Modifizierungen" der vielen Hersteller von Android-basierten Betriebssystemen bringen indes nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile für den Anwender. So ist es nicht immer garantiert, dass eine App auf allen Geräten mit dem entsprechenden Betriebssystem auch zuverlässig funktioniert. In diesen Fällen ist es oft sinnvoll, vorher die App auf Kompatibilität mit dem Smartphone zu überprüfen. Darüber hinaus portieren viele Hersteller die aktuellen Android-Betriebssystemversionen nicht immer für ihre Geräte, sodass die neuen Funktionen und Verbesserungen nicht nutzbar sind.

Hilfreiche Apps für Android-Smartphones

Wer auf eigene Faust handeln möchte, dem steht der Weg über den Google-Play-Store offen. Im März 2012 hat Google das Dienstespektrum rund um Android noch erweitert. Aus dem reinen App-Markt ist ein umfangreicher Cloud-Dienst geworden. Mit mehreren Hunderttausenden Apps ist das Angebot entsprechend groß und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Egal ob Wecker, Browser oder Terminkalender: Alternativen zur Serienausstattung gibt es zuhauf. Damit Sie nicht unnötig Zeit beim Stöbern verlieren, haben wir für Sie eine Auswahl zusammengestellt. Mit dieser Kompilation präsentieren wir Ihnen die Anwendungen, die als Android-Grundausstattung auf jedes Smartphone gehören.

Natürlich haben nicht alle Anwender die gleichen Anforderungen an eine App. Deshalb haben wir bei der Auswahl, diejenigen Apps bevorzugt, die das breitere Funktionsspektrum besitzen, wobei Bedienung und Funktionalität ebenfalls berücksichtig wurden. Darüber hinaus analysieren wir neue Apps auf ihre Tauglichkeit und nehmen diese in unsere Grundausstattung auf beziehungsweise ersetzen eine alte App durch die neue.

Zur Startseite