Finance IT


Europa-Vergleich

Heute mehr Kartenbetrug in Deutschland als 2006

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Deutschlands Anteil am Kartenbetrug in Europa lag 2006 noch bei vier Prozent. 2011 erreichte er zehn Prozent. Das berichtet FICO, ein Anbieter von Predictive Analytics und Decision Management.
Kartenbetrug in Europa laut FICO
Kartenbetrug in Europa laut FICO
Foto: FICO

Kein Aufatmen beim Kartenbetrug: "Ab 2006 nahm Kartenbetrug in Europa deutlich zu", sagt Martin Warwick, Principal Consultant bei FICO. Zwar sei 2008 ein Wendepunkt erreicht worden. Seitdem gingen die Verluste insgesamt langsam wieder zurück. Dennoch waren sie 2011 immer noch immer um rund 121 Millionen Euro höher als 2006, so Warwick weiter.

Das Unternehmen FICO mit Sitz in Minneapolis (USA) bietet Software für prädiktive Analytik und Decision Management an. FICO hat jetzt eine interaktive Landkarte zu Kartenbetrug in Europa entworfen. Die Karte basiert auf Datenmaterial von Euromonitor International und zeigt für 21 Länder an, welche Verluste zwischen 2006 und 2011 entstanden sind beziehungsweise welche Betrugsmuster angewendet wurden.

Eine Ausnahme gibt es innerhalb Europas, und das ist Großbritannien. Dort ist es laut FICO gelungen, Verluste durch Einsatz moderner Technologien unter das Niveau von 2006 zu drücken.

Ein detaillierterer Blick auf die Europa-Karte zeigt, wie Kartenbetrug in Deutschland zugenommen hat. Im Jahr 2006 lag Deutschlands Anteil bei vier Prozent. 2011 gibt FICO ihn mit zehn Prozent an.

Zur Startseite