Finance IT


Trendstudie Bank & Zukunft

Die To-Do-Liste für Banken

27.07.2012
Von Ursula Pelzl

Um die Bank-Kunde-Beziehung weiter zu optimieren, wollen die von IBM und Fraunhofer IAO befragten Kreditinstitute auch den mediengestützten Finanzvertrieb weiter ausbauen. Anwendungen des Web 2.0 und Web 3.0 zählen dazu. Den primären Nutzen dieser Anwendungen sehen die Bankmanager in der Erfassung von Kundeninteressen durch Web-Monitoring. Digitales Marketing sowie neue Formen digitaler Interaktion zwischen Bank und Kunde sind weitere Argumente für den geplanten Ausbau der Bankenaktivitäten im Internet.

Investitionen in Web 2.0 und Web 3.0

Insgesamt zeichnet sich ab, dass die Finanzinstitute den Mehrwert technologischer Errungenschaften insbesondere zur zukunftsfähigen Gestaltung der Bank-Kunde-Beziehung nutzen möchten, um sich im Wettbewerb erfolgreich behaupten zu können.

Im Rahmen des Innovationsforums »Bank & Zukunft« wird die Trendstudienreihe unter der wissenschaftlichen Leitung des Fraunhofer IAO seit 2005 durchgeführt und hat sich als Trendbarometer für den deutschen Bankenmarkt etabliert. Die Studie kann über das Fraunhofer IAO bestellt werden.

Zur Startseite