Finance IT


Wegen geplanter Fusion mit FinanzIT sollen 170 Sparkassen auf OSPlus wechseln

Sparkassen: Eine Gesamtbanklösung für alle Filialen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Nach der geplanten Fusion mit der FinanzIT sollen 170 Sparkassen auf eine Gesamtbanklösung der Sparkassen Informatik wechseln.

OSPlus - das ist ein Kürzel für One System Plus - nennt sich die Software, die aufwändig zu pflegende Alt-Systeme ersetzen soll. Die Lösung ist nach dem Prinzip einer Service-orientierten Architektur (SOA) entwickelt worden, wie ein Sprecher der Sparkassen Informatik betont.

Sämtliche Sparkassen umzustellen, ist ein Riesen-Projekt: Schon Ende 2002 sind in einem Pilotprojekt die ersten Geschäftsstellen auf OSPlus migriert. Im Oktober 2008 sollen zwei Drittel der Sparkassen damit arbeiten. Nach der Fusion kommen weitere 170 hinzu.

OSPlus ersetzt fünf Alt-Systeme, die von Vorgängerunternehmen entwickelt worden waren.

Zur Startseite