Finance IT


IBM-Banken-Studie

Kundenorientierte Geschäftsmodelle gefragt

26.09.2011
Von Ursula Pelzl

Social Media noch kein Absatzkanal

Wo, wann und wie kontaktieren Kunden ihre Bank und erledigen ihre Bankgeschäfte? Und wie zufrieden sind sie mit den einzelnen Kanälen? Während Call Center eher unterdurchschnittlich bewertet werden, schneiden webbasierte und mobile Angebote deutlich besser ab. Banker rechnen damit, dass der Bedarf und die Nutzung von Internetplattformen und mobilen Angeboten weiter steigen werden. Social Media hingegen werden auf absehbare Zeit kein wirklicher Absatzkanal sein. Doch was nicht ist, kann noch werden, so ein namentlich nicht zitierter Banker. Social Media seien heute auf dem Stand des Internet von vor 15 Jahren. Und damals waren Online-Bankgeschäfte auch noch Zukunftsmusik.

Die Studie wurde vom IBM Institute for Business Value gemeinsam mit der Economist Intelligence Unit durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 250 Top-Banken weltweit, 28 Prozent aus Nord- und Südamerika, 36 Prozent aus Europa und 36 Prozent aus der pazifischen Region und Asien. Ausgewertet wurden 235 Antworten, die Befragungen fanden statt im November 2010.

Die komplette Studie können Sie hier downloaden.

Zur Startseite