Finance IT


Banken-IT-Studie 2009

Hohe Erwartungen an Geschäftsprozess-Optimierung

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Banken stehen vor erheblichen Herausforderungen. Laut einer aktuellen Studie wollen viele Banken deshalb Geschäftsprozesse optimieren und dadurch Kosten senken. Die erforderliche Basis hierfür liefert eine integrierte und flexible IT.

Abnehmende Kundentreue, steigender Wettbewerbsdruck, mehr regulatorische Anforderungen: Banken stehen vor erheblichen Herausforderungen.

Die IT kann in vielen Bereichen dazu beitragen, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern sowie neue Geschäftsprozesse aufzubauen. Zu diesem Ergebnis kommt die „Banken-IT-Studie 2009. Trends in der Prozessoptimierung“, die das Marktforschungsinstitut IDC im Auftrag von Capgemini sd&m durchgeführt hat. Ziel war, den Status und die Trends von Geschäftsprozess-Management bei BankenBanken darzustellen. Top-Firmen der Branche Banken

Konkrete Projekte zur Prozessoptimierung initiiert

Ein Drittel der Unternehmen hat Projekte zur Geschäftsprozessoptimierung bereits angestoßen oder deren Beginn steht unmittelbar bevor. Mehr als die Hälfte der Unternehmen plant konkrete Schritte innerhalb der nächsten sechs Monate bis zwei Jahre.

Das untermauert auch ein Vergleich der Investitionsbudgets der Jahre 2008 und 2009. 41 Prozent planen für Optimierungsprojekte in diesem Jahr genauso viel Geld auszugeben wie im Vorjahr, ein Viertel will bis zu zehn Prozent mehr Geld dafür investieren und sieben Prozent bis zu 30 Prozent mehr.

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