DAX 30 CIOs


 
6/30
Klaus Straub, BMW
Seit August 2014 ist Klaus Straub CIO beim Automobilbauer BMW. Die Leitung des Bereichs Informationsmanagement umfasst "alle IT Bereiche und Funktionen der BMW Group weltweit, also alle IT-Leistungen gegenüber den Kunden und der IT innerhalb des Konzerns". Straub wechselte im April 2012 von der Audi AG zum Konkurrenten BMW. Bei Audi war Straub seit Oktober 2004 bis Herbst 2011 CIO. Bei BMW wurde Straub 2012 zunächst zum Leiter für Organisationsentwicklung und Prozessmanagement ernannt.Straub begann seine berufliche Laufbahn nach einer Ingenieursausbildung 1990 bei der Mercedes Benz AG, wo er mehrere Führungspositionen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen innehatte. Seit 2001 war er dann bei der Siemens VDO Automotive AG als CIO und Corporate Vice President tätig. 2011 wurde Straub zum "CIO der Dekade" gewählt. Eine weitere Auszeichnung erhielt Straub schon 2006, als er zum "CIO des Jahres" gekürt wurde.
(Foto: Foto Vogt)

mehr erfahren