Deutschlands digitale Köpfe


 
39/42
Der Tempomacher: Thomas Wiegand
Hochschulprofessor an der Technischen Universität Berlin und Leiter des Fachgebiets Bildkommunikation

Der Forscher Thomas Wiegand sorgt dafür, dass Daten schnell in hoher Qualität übertragen werden und so etwa Filme auf das Smartphone gelangen können. Wer heute unterwegs auf dem Tablet-PC ein Video in HD-Qualität genießt, hat dies unter anderem Thomas Wiegand zu verdanken. Schließlich war er an der Entwicklung der technischen Standards beteiligt, die der zugrunde liegenden Datenübertragung die erforderliche Geschwindigkeit verleihen konnten. Thomas Wiegand leitet das Fachgebiet Bildkommunikation an der TU Berlin und arbeitet dort unter anderem auch an der Codierung von 3-D-Welten. Mit seinen Arbeitsergebnissen prägt er die heutige Mediennutzung.
(Foto: Wiegand )

Mehr zu Thomas Wiegand
 
Dieses Bild teilen: