Die größten Bedrohungen für Unternehmen 2018


 
5/6
Unerfüllte Erwartungen
Diskrepanzen zwischen den Erwartungen des Vorstands und dem, was IT-Sicherheits-Abteilungen tatsächlich leisten können, wird laut den ISF-Experten 2018 eine Bedrohung darstellen.

Durbin erklärt, warum: „Der CISO – so die Denke – hat schon alles unter Kontrolle. In vielen Fällen weiß der Vorstand einfach nicht, welche Fragen er dem CISO stellen sollte. Auf der anderen Seite versteht auch so manch ein CISO nicht unbedingt, wie er mit dem Vorstand – oder dem Business – kommunizieren muss.“

Die Folgen eines Sicherheitslecks oder erfolgreichen Angriffs bekommt aber nicht nur das Unternehmen als Ganzes zu spüren – auch die Reputation einzelner Manager – oder des ganzen Vorstands – können darunter leiden. Die Rolle des CISOs muss sich 2018 deshalb verändern, ist Durbin überzeugt: „Die Rolle des CISOs besteht heute vor allem darin, Dinge vorher zu sehen – nicht darin, für die Funktion der Firewall zu sorgen. Ein guter CISO muss Sales-Experte und Berater zugleich sein: Wenn er seine Ideen nicht verkaufen kann, werden Sie beim Vorstand auch keinen Anklang finden.“


(Foto: Everett Collection - shutterstock.com)

Mehr zum Thema