Die reichsten IT-Unternehmer Deutschlands


 
8/10
2. Hasso Plattner (SAP)
Ähnlich wie Tschira ist auch Hasso Plattner, mit einem Vermögen von etwa fünf Milliarden Euro zweitreichster IT-Unternehmer Deutschlands, als Mäzen und Förderer der Wissenschaften in Erscheinung getreten. Der SAP-Mitgründer rief 1998 das Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik an der Uni Potsdam ins Leben - und zwar über die gemeinnützige Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik. Aus den 50 Millionen Euro, die er in das Institut stecken wollte, sind inzwischen bereits 200 Millionen geworden. Ein bisschen Geld braucht Plattner aber auch noch für sein Hobby: Er segelt gern mit seiner Hochseeyacht auf den sieben Weltmeeren und hat sich dabei schon legendäre Auseinandersetzungen mit seinem Lieblingsgegner, dem Oracle-Gründer Larry Ellison, geliefert.
(Foto: Hasso Plattner)
 
Dieses Bild teilen: