Endlich Nichtraucher! Tipps gegen die Sucht


 
7/12
Gönnen Sie sich Pausen!
Ein fataler Fehler von Neu-Nichtrauchern: Sie machen keine Pausen. „Statt wie bisher alle 90 Minuten kurz mit dem Arbeiten aufzuhören, arbeiten viele durch“, sagt Rüther. „Viele beklagen sich, dass sie viel mehr arbeiten und viel mehr Stress haben.“ Neu-Nichtraucher nehmen sich nicht die Pausen, die sie bräuchten. Der Chef sollte darauf achten, dass die Kollegen durchaus mal kurz in die Kaffee-Ecke gehen oder nach draußen zum Durchatmen. Danach sind sie wieder effektiver bei der Arbeit. „Das Schlimme ist, dass in vielen Unternehmen die Raucherpause akzeptiert wird, aber eine Pause zum normalen Luftschnappen nicht“, sagt Rüther. Daran kann ein Vorgesetzter viel ändern und ein positives Beispiel für seine Mitarbeiter sein.
(Foto: MEV Verlag)