Stimmen zur IoT-Studie 2018


 
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Jürgen Pollich
„Bei vielen unserer Kunden sehen wir den Nutzen durch IoT vor allem darin, dass bestehende Geschäftsabläufe transparenter werden. So ergibt sich die Möglichkeit, unmittelbar auf Daten zuzugreifen und die daraus gewonnenen Informationen weiterzuverarbeiten. Beispielhaft ist die Überwachung von Maschinen oder Fahrzeugen zu nennen. In der Wartung lassen sich Zeit und Kosten einsparen. Beispielsweise können Ausfallzeiten durch frühzeitiges Erkennen und Reagieren verringert werden. Das Internet of Things ermöglicht zudem die Erschließung neuer Services für bestehende Produkte und damit eine Erhöhung der Kundenbindung.“ „Nur noch ein Drittel fürchtet die Komplexität von IoT-Projekten. Das ist ein erheblicher Schritt in die richtige Richtung. Das hängt sicherlich mit der zunehmenden Professionalisierung und erfolgreichen Partnering-Modellen zusammen, bei denen IoT-Spezialisten mit Erfahrung aus bereits umgesetzten Projekten helfen. Unternehmen erkennen durch bestehende IoT-Lösungen, welche Mehrwerte entstehen können.“ Jürgen Pollich, Head of M2M & Fixed Connectivity B2B Business Brand P&L bei Telefónica in Deutschland
(Foto: Telefónica)