Healthcare IT


Mehr Transparenz und weniger Aufwand

Uniklinik Mainz zentralisiert Vertrags-Management

10.07.2008
Von Alexander Galdy
Das Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat sein Vertrags-Management umgestellt. Dieses läuft jetzt nicht mehr dezentral. Dadurch wird der Informationsaustausch zwischen den Fachabteilungen erleichtert und verbessert.

Seit einigen Wochen arbeitet das Klinikum mit dem in SAPSAP integrierten und zertifizierten Vertrags-Management Cu-Contract von Circle Unlimited. Zum Einsatz kommt die Lösung in den Bereichen "Apotheke", "Zentraler Einkauf" sowie "Zentrale Dienste und Recht" mit zurzeit 20 Anwendern. Der Klinikvorstand hatte im Dezember 2007 die Einführung eines Vertrags-Management-Systems beschlossen. Alles zu SAP auf CIO.de

Die bisherige Organisation der Vertragsgestaltung und -verwaltung war dezentral, alle Bereiche und Dezernate arbeiteten komplett voneinander getrennt und ausschließlich auf Basis von Papierdokumenten. Mit dem neuen System soll die Organisation der Verträge der Uniklinik transparent und der administrative Aufwand reduziert werden.

Auch der Klinikvorstand erhält Transparenz über die bestehenden Verträge. Gleichzeitig sollen die einzelnen Bereiche des Klinikums bei Vertragsabsprachen mit Lieferanten nicht länger papierbasiert agieren, sondern die notwendigen Abstimmungen digitalisiert und effizient durchführen.

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