Healthcare IT


Zwei DAK-Manager im größten IT-Dienstleister für die GKV vertreten

Bitmarck-Konzernführung benannt

Der neue IT-Dienstleister Bitmarck hat die Verantwortlichen für die Konzernführung benannt. Eine Schlüsselposition nimmt der derzeitige CIO der DAK Andreas Strausfeld ein
Andreas Strausfeld, derzeit CIO der DAK, wird CTO in der Holding des IT-Dienstleisters Bitmarck.
Andreas Strausfeld, derzeit CIO der DAK, wird CTO in der Holding des IT-Dienstleisters Bitmarck.

n In der Holding übernimmt der oberste IT-Manager der Hamburger Krankenkasse Strausfeld die technische Geschäftsführung und wird als CTO spartenübergreifend für die Themen Architektur, Produktmanagement und IT-Sicherheit zuständig sein. Auch der Chef des DAK-IT-Dienstleisters Esanio Claus Badenhop sitzt als Geschäftsführer des Bereichs Technik in der Konzernführung der Bitmarck.

Der Bitmarck-Konzern mit einer Holding und vier operativen Tochtergesellschaften wird IT-Dienste für rund 200 Krankenkassen mit 26 Millionen Versicherten und einem Marktanteil von rund 40 Prozent in der GKV (Gesetzlichen Krankenversicherungen) übernehmen. Am Konzern sind die ehemalige ISKV GmbH, ISC WEST eG, GSKV GmbH, IT der DAK inklusive der 100-prozentigen Tochter Esanio GmbH und die IT des BKK BV und des IKK-BV beteiligt.

Die Holding, nach wie vor geführt von Gernot Kiefer, wird sich um strategischen und vor allem spartenübergreifenden Themen und Aspekte kümmern - sich aber nicht in das operative Tagesgeschäft der einzelnen GmbHs für Software, Technik, Kassenservice sowie Fachberatung einmischen. Gemeinsam besetzen die Geschäftsführer der GmbHs und die vier Geschäftsführer der Holding die Konzernführung.

Der künftige CTO Strausfeld beschreibt dies am Beispiel IT-Security: "Wir werden uns um Zertifizierung des Bitmarck-Konzerns kümmern sowie um Vorgaben und Richtlinien - die darauf basierende einzelne Auswahl eines Virenscanners ist und bleibt Aufgabe der Technik GmbH. Ähnliches gilt in Sachen Architektur und Produktmanagement für meinen Bereich der Holding."

Die Geschäftsführer in der Konzernführung sind gleichberechtigt - im Zweifelsfall entscheidet der Vorsitzende der Geschäftsführung der Holding GmbH, Gernot Kiefer.

Neben Kiefer und dem CTO Strausfeld wurden Heinz Debold für Personal, Finanzen, Verwaltung und Datenschutz sowie Werner Bleckmann, vorher Prokurist der ISKV GmbH, für die Projektkoordination des Kassenstandards iskv 21c in die Holding berufen.

In der Konzernführung vertreten sind zudem die Geschäftsführer der vier Sparten Software, Technik, Service sowie Beratung. Andreas Prenneis und Frank Krause kommen aus der ISKV GmbH. Sie werden in einer Doppelspitze (wie auch schon bei der ISK GmbH) den Bereich Software verantworten, der die Software (auf Basis des Kassenstandards iskv 21c) baut. Chef des Bereichs Bitmarck Beratung GmbH wird Johann Bernthaler, der von der GSKV GmbH kommt, dem IT-Dienstleister von acht mächtigen Betriebskrankenkassen, darunter die Bahn-BKK, die BKK der Allianz und der Hypo Vereinsbank BKK.

Geschäftsführer des Bereichs Technik wird Claus Badenhop, der bislang für die IT-Tochter der DAK Esanio unterwegs war. Er soll die Verantwortung für Netze und Rechenzentren übernehmen. Vierter Geschäftsführer, der in der Konzernführung vertreten ist, wird Rainer Gurski vom BKK Bundesverband, der für den Kassenservice zuständig sein wird.

Bis Ende des Jahres will DAK-Manager Strausfeld noch in der "Gesamtverantwortung bei der DAK" bleiben, so heißt es offiziell. Dann soll der Übergang der DAK-IT in die neue Gesellschaft voraussichtlich vollzogen werden. Schon heute mischt er nicht mehr im operativen Tagesgeschäft mit. Ab Januar 2009 wird Strausfeld dann vollständig als CTO für die Bitmarck zuständig sein.

Zur Startseite