iPad


Spekulationen Apple-Tablet

3 Gerüchte ums iPad 3

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Die Gerüchteküche rund um das nächste Apple-Tablet brodelt. Bereits im März könnte es kommen. Wir geben eine Einschätzung der Gerüchte-Wahrscheinlichkeit.

So allgegenwärtig wie das iPad inzwischen im Markt vertreten ist, glaubt man kaum, dass das Gerät noch nicht einmal drei Jahre alt ist. Das Interesse an dem Gerät ist ungebrochen, da verwundert es nicht, dass bereits jetzt die Gerüchte wieder hochkochen. CIO.de hat die interessantesten Spekulationen zusammengesucht und liefert eine Einschätzung.

1. Gerücht: Das dritte iPad kommt im März

Die Blogs im Web haben die Spekulation längst begonnen und einige sind sich sicher: AppleApple wird im März das dritte iPadiPad vorstellen. Das japanische Blog Macotakara bezieht sich auf ein "seltsames" Apple-Event im Februar, auf dem möglicherweise Informationen zu einer neuen Version von iOS vorgestellt werden. Kurz darauf könnte das iPad 3 (oder iPad 2S) folgen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de

Das mobile Magazin PocketLint teilt diese Einschätzung, nutzt für die eigene Prognose aber andere Daten: Die Verfasser haben sich die Veröffentlichungstermine von iPad und iPad 2 angesehen, die beiden jeweils im Frühjahr vorgestellt wurden. Und obwohl das neue Tablet laut einem anonymen Apple-Mitarbeiter möglicherweise im Herbst 2011 präsentiert werden hätte sollen, verschob sich der Veröffentlichungstermin.

Einschätzung: Mittlere Wahrscheinlichkeit. Apple hielt bislang bei allen Produkten einen mehr oder weniger regelmäßigen Veröffentlichungszyklus ein. Es wäre also durchaus denkbar, ob dass wir auch in diesem Frühjahr ein weiteres Tablet sehen. Das wäre auch angebracht, schließlich will AndroidAndroid mit einem neuen Betriebssystem und neuen TabletsTablets Apple die Marktanteile streitig machen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite