Consultant-News


Verlierer und Gewinner

Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2007

06.05.2008
Von Thomas Zeller
Der deutsche IT-Services-Markt befindet sich im Wandel. Die Ära der großen Outsourcing-Deals geht zu Ende. Im vergangenen Jahr prägte jedoch noch einmal so ein Mega-Deal, das Outsourcing der Bundeswehr-IT - genannt Herkules, den Markt. Die beteiligten Dienstleister konnten dadurch deutlich zulegen. Doch nicht nicht alle Top-5-Unternehmen konnten vom deutlichen Marktwachstum profitieren.
PAC-Berater Stephan Kaiser sieht einen Trend zur Stückelung der Outsourcing-Verträge.
PAC-Berater Stephan Kaiser sieht einen Trend zur Stückelung der Outsourcing-Verträge.
Foto: PAC

Der Gesamtmarkt für IT-Dienstleistungen ist 2007 deutlich gewachsen. Besonders das Outsourcing-Geschäft legte zu, vor allem durch den Herkules-Deal getrieben. Hier stiegen die Umsätze um mehr als zwölf Prozent auf jetzt 12,7 Milliarden Euro. "Wir beobachten jedoch weiter den Trend zur Stückelung der Outsourcing-Verträge", sagt PAC-Berater Stephan Kaiser. Großverträge werden damit seltener.

Marktanteile der führenden IT-Dienstleister in Deutschland 2007.
Marktanteile der führenden IT-Dienstleister in Deutschland 2007.

Positiv hat sich auch das Projektgeschäft entwickelt. Es konnte erneut deutlich zulegen und liegt mit sieben Prozent im Plus. Nach PAC-Angaben wurden im vergangenen Jahr mit Services um das Projekt-Geschäft knapp 15 Milliarden Euro umgesetzt.

Die Aussichten für dieses Jahr sind jedoch nicht mehr so rosig. Das Projektgeschäft könnte einmal mehr zum Hoffnungsträger avancieren; das Wachstum im Outsourcing-Bereich dagegen deutlich zurückgehen.

Marktanteile der führenden Outsourcing-Anbieter in Deutschland 2007.
Marktanteile der führenden Outsourcing-Anbieter in Deutschland 2007.

Das bringt für die Top-5-Anbieter im deutschen IT-Services-Markt (Core IT-Services) neue Herausforderungen mit sich. Die Bestandskundenpflege und die StandardisierungStandardisierung der Angebote gewinnen für die Dienstleister deutlich an Bedeutung. Die folgende Marktübersicht gibt einen Überblick über die StrategienStrategien der fünf größten Anbieter in diesem Bereich. Alles zu Standardisierung auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite