Consultant-News


Java, C++ und C#

Die Marktchancen freiberuflicher Programmierer

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Java-Freiberufler haben den höchsten Stundensatz

Beim Stundensatz liegen allerdings wieder die Java-Experten vorn. Im August forderten sie durchschnittlich 68 Euro. Das sind zwei Euro weniger als der durchschnittliche IT-Freiberufler.

Programmier-Spezialisten für C++ verlangen im Durchschnitt 65 Euro pro Stunde. Bei Freiberuflern im C#-Bereich liegt der Mittelwert bei 63 Euro.

Den Grund für die höheren Stundensätze bei den Java-Experten sehen die Experten von Gulp in der häufigen Spezialisierung von Java-Programmierern. Wer eine Spezialisierung vorweist, kann höhere Stundensätze fordern. Die Faustregel liege bei fünf Euro pro Stunde.

Jünger als 40 Jahre sind 34 Prozent der freiberuflichen C#-Spezialisten, 32,6 Prozent der Java-Experten und 24,1 Prozent der C++-Profis. Der durchschnittliche C++-Programmierer ist laut Gulp 42,6 Jahre alt. Ein freiberuflicher Java-Experte ist im Schnitt 41,1 Jahre alt, ein C#-Spezialist 40,9 Jahre. Dass C++-Freiberufler am ältesten sind, liegt vermutlich am Alter der Programmiersprache selbst. C++ gibt es seit Anfang der 80er Jahre, Java seit 1995 und C# seit 2000.

Die Auswertungen der Münchner IT-Personalagentur Gulp basieren auf dem Gulp Trend Analyzer und dem Stundensatz Kalkulator.

Zur Startseite