Consultant-News


Lünendonk-Überblick

Die führenden deutschen IT-Service-Anbieter

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Unter den Dickschiffen konnten nicht alle Dienstleister den Umsatz steigern. Das geht aus der aktuellen Marktstichprobe von Lünendonk hervor.
Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland 2011 laut Lünendonk. Die Berater legen Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine Stichprobe handelt, nicht um ein Ranking.
Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland 2011 laut Lünendonk. Die Berater legen Wert auf die Feststellung, dass es sich um eine Stichprobe handelt, nicht um ein Ranking.
Foto: Lünendonk

Auf eine Wertung lässt sich der Berater Lünendonk nicht festnageln: Seine Liste "Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland 2011" sei kein Ranking, so die Kaufbeurener Consultants. Vielmehr sei die aktuelle Auflistung mit Umsatz- und Mitarbeiterzahlen als Marktstichprobe zu verstehen.

Lünendonk tut sich mit einer Rangliste nach eigener Aussage deswegen so schwer, weil die Leistungs- und Kundenstrukturen der Unternehmen sehr heterogen sind. Für alle in der Stichprobe genannten gelten aber folgende Kriterien: Sie müssen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit IT-Dienstleistungen wie etwa OutsourcingOutsourcing, Rechenzentrums-Services, Mainframe oder Application Management erzielen. Außerdem müssen sie ihren Hauptsitz beziehungsweise die Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland haben. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Vier Dienstleister neu in der Liste

Ein Vergleich der 2011er- mit der 2010er-Stichprobe zeigt einige Veränderungen auf. Neu dazugekommen sind folgende vier Unternehmen: BASF IT Services, Ludwigshafen, mit einem Umsatz von 415 Millionen Euro. Diese Zahl bezieht sich nur auf den Erlös mit IT-Services in Deutschland - der Gesamtumsatz des Unternehmens beläuft sich laut Lünendonk auf knapp 481 Millionen Euro.

Außerdem neu in der Stichprobe ist Datagroup, Pliezhausen, mit einem Erlös von knapp 109 Millionen Euro, das ist der Gesamtumsatz des Unternehmens. Die anderen beiden Firmen sind Infosys, Frankfurt/M. mit knapp 72 Millionen Euro Umsatz (keine Angaben zur Gesamthöhe) und Lufthansa Systems, Kelsterbach, mit einem Erlös von 485 Millionen Euro (Gesamt: 599 Millionen).

Zur Startseite