IT-Freiberufler

9 Entspannungsratschläge für den Urlaub

04.08.2020
Auch IT-Freiberufler dürfen Urlaub machen. Diese an sich nicht neue Erkenntnis gilt, obwohl die Lage der Weltwirtschaft nicht jedermann zum Entspannen einlädt.
Über das Befinden von IT-Freiberuflern gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Dennoch: Einen entspannenden Urlaub gönnen ihnen alle.
Über das Befinden von IT-Freiberuflern gibt es unterschiedliche Einschätzungen. Dennoch: Einen entspannenden Urlaub gönnen ihnen alle.
Foto: Eduard Goricev - shutterstock.com

Geht es ihnen nun gut oder nicht? Die Beurteilung der Situation von Freiberuflern in diesem Lande und in der Krise hängt ein gutes Stück von der Antwort auf die Frage "FreiberuflerFreiberufler - wofür?" ab. Im Vergleich zu anderen selbständig arbeitenden Berufsgruppen geht es IT-Freiberuflern ganz gut. So müssen SAP-Berater oder Mainframe-Projektmanager schon mal mit sinkenden Stundensätzen umgehen, für deren absolute Höhe zum Beispiel freie Journalisten ihre Großmutter verkaufen würden. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Aber auch IT-Freiberufler ist nicht gleich IT-Freiberufler: Wer als SAP- oder Java-Experte unterwegs ist, muss neuerdings eher Abstriche beim Honorar machen oder wartet durchschnittlich länger auf neue Projekte, als Spezialisten für Oracle oder Mainframes.

Die Signale für eine Veränderung des Marktes seien für IT-Freiberufler unübersehbar:

  • Sie müssen sich öfter als früher für ein neues Projekt bewerben.

  • Sie müssen längere Wartezeiten zwischen zwei Projekten in Kauf nehmen.

  • Sie werden mit niedrigeren Honorarangeboten und kürzeren Projektlaufzeiten konfrontiert.

Freie Zeit für Weiterqualifizierung und Profiloptimierung nutzen

Da jede noch so kleine Krise auch immer Chancen bietet, lässt sich die durch fehlende Anschlussaufträge gewonnene Zeit für Weiterqualifizierung oder Profiloptimierung nutzen.

So sei es sinnvoll, nach einer Absage sein Profil darauf hin zu analysieren, warum man nicht eingesetzt wurde. Hilfreich sei es, den Projektvermittler anzurufen und nachzufragen, warum ein anderer IT-Fachmann den Zuschlag erhalten hat. Oder möglicherweise die Honorarforderung auf den Prüfstand zu stellen.

Wer zurzeit nicht im Projekt tätig ist, sollte zudem Zeit investieren, um sein Profil im Detail zu beleuchten. Die freie Zeit können freie IT-Berater natürlich auch nutzen, um mal wieder Urlaub zu machen. Es muss ja nicht gleich ein halbes Jahr sein, um mal wieder richtig auszuspannen. Oft reicht es, die folgenden Tipps zu beherzigen, um auch aus einem Kurzurlaub erholt und mit neuer Energie zurückzukehren.

Zur Startseite