Manager leiden verstärkt an Burnout

Im Schnitt 13,4 Tage krank

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Überdurchschnittlich mehr psychische Erkrankungen bei Führungskräften

Im Durchschnitt heißt, dass natürlich nicht jeder Beschäftigte 13,4 Tage wegen Krankheit nicht zur Arbeit erschienen ist. Jede dritte Arbeitsunfähige war bereits nach drei Tagen beendet, weitere 30 Prozent nach maximal einer Woche. Obwohl krankheitsbedingte Fehlzeiten von mehr als sechs Wochen nur vier Prozent der Krankschreibungen ausmachen, verursachten sie fast 45 Prozent der Krankentage.

Es gibt vier Hauptgründe für eine Krankschreibung. Am häufigsten fehlen Arbeitnehmer wegen Muskel- und Skelett-Erkrankungen (26,3 Prozent). Danach folgen Atemwegserkrankungen (15,7 Prozent) und Verletzungen beziehungsweise Vergiftungen (14,1 Prozent).

Die viertgrößte Krankheitsgruppe sind psychische Erkrankungen (zehn Prozent). 1976 machten sie nur zwei Prozent der Krankschreibungen aus. Laut BKK Bundesverband liegt die Zunahme dieser Erkrankungen auch an verstärkter Diagnostik und Dokumentation durch die behandelnden Ärzte. Zudem würden neuere Erkrankungen wie das Burnout-Syndrom in den Vordergrund rücken.

Führungskräfte im Management und Ingenieure fehlen krankheitsbedingt mit ein bis zwei Wochen im Jahr seltener als die übrigen Arbeitnehmer. Psychische Erkrankungen nehmen bei Führungskräften noch stärker zu, als sie es in Deutschland durchschnittlich tun.

Die Studie zu Krankenständen in Deutschland stammt vom Bundesverband deutscher Betriebskrankenkassen. Das Material stammt aus dem BKK Report "GesundheitGesundheit in Zeiten der Krise". Er wird seit 1976 regelmäßig veröffentlicht. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Zur Startseite