Gehaltsreport 2010

Was IT-Führungskräfte verdienen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Studienleiter Tim Böger (Personalmarkt), hat schon vor zwei Jahren steigende Gehälter prophezeit - dem Fachkräftemangel sei dank.
Studienleiter Tim Böger (Personalmarkt), hat schon vor zwei Jahren steigende Gehälter prophezeit - dem Fachkräftemangel sei dank.
Foto: Personalmarkt

Tim Böger hat schon vor zwei Jahren prophezeit, dass der FachkräftemangelFachkräftemangel - gepaart mit der demografischen Entwicklung - die Situation auf dem Arbeitsmarkt verschärfen und die Gehälter steigen lassen würde. Jetzt, wo die Konjunktur anziehe, seien die Steigerungsraten zwar kräftig, aber "nicht höher als in anderen Branchen", sagt er. Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de

Banken zahlen gut, die Werbebranche schlecht

Ein Blick auf die verschiedenen Branchen zeigt, dass IT-Chefs in Banken, Pharma- und Luftfahrtunternehmen überdurchschnittlich gut verdienen. Die Medien- und Werbebranche zahlt dagegen schlecht.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Je höher der Bildungsabschluss, umso höher auch das Gehalt. IT-Fachkräfte mit Universitätsabschluss verdienen im Schnitt 61.600 Euro pro Jahr. Ihre Kollegen mit Fachhochschulabschluss kommen auf 55.269 Euro.

Wer eine Berufsakademie oder Fachschule mit staatlich anerkanntem Abschluss abgeschlossen hat, kommt auf 49.400 Euro Jahresgehalt. Wer eine Lehre gemacht hat, verdient 41.500 Euro.

Der Hamburger Berater Personalmarkt hat die Gehaltsstudie gemeinsam mit unserer Schwesterpublikation Computerwoche erstellt.

Zur Startseite