Buchtipp der CIO-Redaktion

So würde Hitchcock präsentieren

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Wer schon einmal einen Film von Alfred Hitchcock gesehen hat, weiß um dessen Fähigkeiten, Spannung zu erzeugen. Dafür benutzte er Techniken wie Suspense, die Unsicherheit der Zuhörer darüber, was kommt, Humor und überraschende Wendungen.
Das Buch "So würde Hitchcock präsentieren" ist im Redline-Verlag, erschienen. Die 288 Seiten kosten 17,99 Euro.
Das Buch "So würde Hitchcock präsentieren" ist im Redline-Verlag, erschienen. Die 288 Seiten kosten 17,99 Euro.
Foto: Redline Verlag

Das könnte man auch für Präsentationen einsetzen, dachte sich Trainer und Coach Michael Moesslang. Denn die Defizite sind unübersehbar: Insgesamt 84 Prozent der deutschen Präsentationen werden von den Zuhörern als langweilig oder einschläfernd empfunden und nur drei Prozent als inspirierend.

In seinem Buch "So würde Hitchcock präsentieren" zeigt Moesslang, wie man die filmischen Techniken des Großmeisters für die eigenen Präsentationen nutzt. Im Band erläutert er, wie man das Drehbuch für eine spannende Geschichte strickt und was es bei Sprache und Körpersprache zu beachten gilt.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.

Zur Startseite