Top 10 Ranking

IT-Jobs mit dem höchsten Erreichbarkeitszwang

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Fünf Kriterien erzeugen laut Studie den Zwang zu dauernder Verfügbarkeit.
Fünf Kriterien erzeugen laut Studie den Zwang zu dauernder Verfügbarkeit.
Foto: Emerson Network Power

„IT ist ein enorm anspruchsvoller Berufszweig“, kommentiert Blake Carlson, Vice President bei Emerson Network Power. „Von IT-Experten wird erwartet, dass sie intelligent, flexibel und schnell sind – fast so wie die Technologie, an deren Bereitstellung sie arbeiten.“ Es werde erwartet, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und optimale Lösungen mit begrenzten oder unzureichenden Mitteln zu finden. „Nach meiner Erfahrung sind IT-Experten aus ganz besonderem Holz geschnitzt“, so Carlson.

CIOs: Multitasking ohne Pause

Laut Studie braucht es aber je nach Aufgabe durchaus verschiedenes Holz, denn Unterschiede zwischen den zehn Berufsbildern sind unübersehbar. CIOs müssen beispielsweise die im Vergleich höchsten Anforderungen im Bereich Abhängigkeiten und Multitasking erfüllen. Es besteht ein besonders hoher Zwang, gleichzeitig an mehreren Projekten zu arbeiten und schnell wichtige Entscheidungen zu treffen.

Entscheidungen müssen CIOs nahezu jederzeit treffen. „Ich muss nachts erreichbar sein und zu dieser Zeit genau so gute Arbeit leisten wie während des Arbeitstages“, berichtet etwa ein US-amerikanischer CIO aus der Baubranche. Andere Befragte gaben an, „Notrufe“ entgegennehmen zu müssen und auch im Urlaub kontaktiert zu werden.

„Der Beruf erfordert auch Fähigkeiten wie das Motivieren und Organisieren der Arbeit anderer Kollegen“, heißt es in der Studie. „Der Verantwortliche muss dafür sorgen, dass alle Teammitglieder entsprechend ihren Möglichkeiten arbeiten und dass bei Projekten allen Beteiligten dieselben Informationen zur Verfügung stehen.“ Wie nicht anders zu erwarten, gaben CIOs auch häufiger als jede andere IT-Rolle an, für einen Großteil des Firmenbudgets verantwortlich zu sein.

Wie verschieden die eigene Rolle empfunden werden kann, illustriert ein Blick auf die beiden Spitzenreiter. Lediglich ein Viertel der Administratoren, Abteilungsleiter und Direktoren gab an, dass ihr Erfolg oft von Dingen abhängig sei, auf die sie keinen Einfluss haben. „Der Erfolg liegt in ihrer Verantwortung, und das spiegelt sich in hohen Anforderungen wider“, so die Autoren der Studie.

Zur Startseite