Vorbereitung und Ideenfindung

4 Tipps für modernes Brainstorming

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Mit traditionellen Brainstorming-Methoden kommt man auf keine guten Einfälle, sagt ein US-Professor. Für mehr Erfolg empfiehlt er vier Schritte.

Sucht man einen Namen für ein neues Produkt oder möchte Ideen für das nächste Projekt sammeln, lädt man meist eine Runde vertrauter Kollegen zum Brainstorming-Termin ein. Dann sitzt man zusammen in einem Raum und sammelt gemeinsam die besten Einfälle.

Professor Ralph Keeney von der US-amerikanischen Duke University sagt, dass sich beim Brainstorming deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen, wenn man sich stärker auf das vorliegende Problem konzentriert. "Mit dem traditionellen Brainstorming erzielt man nicht immer die effektivsten Ideen. Eigentlich erreicht man damit sogar eher das Gegenteil", sagt Keeney, der an der Fuqua School of Business der Universität lehrt.

Traditionelles Brainstorming hält ein US-Professor für überholt.
Traditionelles Brainstorming hält ein US-Professor für überholt.
Foto: V. Yakobchuk - Fotolia.com

Für erfolgreiche Ergebnisse beim Brainstorming schlägt er vier Schritte vor:

1. Das Problem deutlich benennen

Oft, so Keeney, scheitert erfolgreiches Brainstorming bereits daran, dass die Beteiligten die Probleme nicht klar genug benennen. Es würde zum Beispiel als Aufgabenstellung nicht ausreichen zu sagen "Wir möchten die Kommunikation unserer Abteilung mit der Zentrale verbessern". Man muss in so einem Fall klar benennen, welche Prozesse man aus welchem Grund verbessern möchte und zwischen welchen Personen. Wer das genau benennen kann, wird bessere Lösungen finden.

2. Voraussetzungen für die Ergebnisse festlegen

Für ein erfolgreiches Brainstorming müssen alle Beteiligten genau wissen, welche Voraussetzungen die Ergebnisse erfüllen sollen. Sucht man zum Beispiel eine geeignete Überschrift für einen Artikel, dann sollte diese kurz und verständlich sein und zum übrigen Text passen. In diesem Schritt kann man auch andere befragen, welche Kriterien die Ideen ihrer Meinung nach erfüllen sollten.

Zur Startseite