CIO Auf- und Aussteiger


Niedersachsen beruft IT-Bevollmächtigten

Lahmann wird Landes-CIO

Christoph Lahmann (42) wird im Januar 2006 seine Arbeit als erster CIO des Bundeslandes Niedersachsen aufnehmen. Die Landesregierung will die strategische Neuausrichtung der IT durch die neu geschaffene Position vorantreiben.
Christoph Lahmann kommt von IBM, wo er zuletzt als Manager im Bereich Strategisches Outsourcing tätig war.
Christoph Lahmann kommt von IBM, wo er zuletzt als Manager im Bereich Strategisches Outsourcing tätig war.
Foto: Niedersächsisches Innenministerium

Die Stelle ist im Innenministerium angesiedelt, wo Lahmann an den Staatssekretär für Verwaltungsmodernisierung, Wolfgang Meyerding, berichtet. Die Verwaltungsmodernisierung sei nicht vom effektiven IT-Einsatz zu trennen, begründete Innenminister Uwe Schünemann die Schaffung der neuen Position.

In den nächsten Jahren soll der CIO die IT zentralisieren, standardisieren und effizienter organisieren, um mittelfristig den Landeshaushalt zu entlasten.

Lahmann kam im Oktober 2003 im Zuge des Outsourcings von der Deutschen Bank zu IBMIBM, wo er zuletzt als Manager im Bereich Strategisches OutsourcingOutsourcing tätig war. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite